Die Excel Wühlkiste

Doppelklick auf Excel-Datei im Windows-Explorer

ich bin einer von den leidgeprüften Office97 / W2K Benutzern. Bis vor kurzem habe ich das Problem mit den Dateitypen in dieser Konfiguration nicht lösen können. Eine ausgiebige Recherche im Net ergab nur: "DDE nicht verwenden". Das war nicht befriedigend.
Zum Problem: Excel97 verhält sich unter dem Betriebssystem W2K nicht in allen Fällen, wie von Microsoft vorgesehen (*g*). Neben anderen Problemen gibt es immer wieder Ärger mit dem Öffnen von *.xls-Dateien aus dem Windows-Explorer heraus: Diverse Fehlermeldungen treiben einen an den Rand des Wahnsinns. Oder Excel öffnet imer eine neue Instanz mit jeder zu öffnenden Datei. Das ist zwar harmlos, und man kann anschliessend normal mit den Dateien arbeiten, aber das nervt.
Die einzige, einigermassen brauchbare Lösung, die ich bisher finden konnte, lautete immer, wie oben bereits angegeben. Damit war aber das Problem der "immer neuen Instanzen" nicht gelöst.
Mit viel Experimentiererei habe ich die folgende Lösung entdeckt:


Unter Explorer/Ordneroptionen/Dateitypen/"xls"/Erweitert
/"open"/Bearbeiten

Anwendung für diesen Vorgang:
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\excel.exe" /e "%"
eintragen
DDE verwenden anklicken
DDE-Nachricht: [open("%1")]
Anwendung: Excel
DDE-Anwendung nicht aktiv: bleibt leer
Thema: system

Siehe Bild

Der ganze Witz dabei ist das Prozentzeichen in den Anführungszeichen bei "Anwendung für diesen Vorgang", wobei hier hinter dem Prozentzeichen nichts weiter eingegeben wird, als das abschließende Anführungszeichen.
Hiermit wird einerseits verhindert, dass Excel mit der Warnmeldung: "Diese Datei ist bereits geöffnet...." kommt, andererseits, dass Windows diese Zeile selbsttätig falsch erweitert. Mit dem einfachen %-Zeichen ohne alles, wird Windows überlistet.
Jetzt kommen auch die DDE-Angaben korrekt zum Einsatz, und Excel öffnet nur eine Instanz, beim mehrfachen öffnen unterschiedlicher xls-Dateien aus dem Explorer heraus. Ausserdem: keine Warnmeldungen mehr.
Sicher ist dem einen oder anderen die Lösung bekannt, aber bei meiner Suche habe ich so viele unbeantwortete Fragen zu diesem Thema gefunden, dass es bestimmt nicht falsch ist, das Ganze hier noch einmal zu veröffentlichen.
Wenn die oben angegebenen Einstellungen immer noch nicht ganz korrekt sein sollten, dann bitte ich Euch, noch weiter verbesserte Vorschläge zu posten.
Die Excel Wühlkiste
Valid HTML 4.01 Strict
letzte Aktualisierung: 13.02.2009
Autor: Hubert Scheidgen / 04.02.2009
W3C CSS-Validierungsservice